aktivitäten

Eine kleine Übersicht über erste Aktivitäten und Teilprojekte….

redCube

White Cube oder Out-of-the-Box-Thinking, Ausstellung oder Mini-Workshop, Lesung oder kleines Konzert, Vortrag oder Screening – der redCube als (wettergeschützter) Freiraum für kreative Ideen: Ein ausgebauter Überseecontainer mit kleiner Bühne, Theke und großen Flügeltüren, die die Grenze zwischen Innen und Außen verschwimmen lassen. Großzügig zur Verfügung gestellt vom Fachbereich Kultur der Stadt Braunschweig, wird er vom Kunstverein DIE H_LLE bespielt, steht aber auf Anfrage auch anderen Initiativen und Vereinen zur Verfügung. Für das leuchtende Tomatenrot geht ein herzlicher Dank an die MEGA eG und Dennis Lubic!

garten

Gemüse, Obst und Kräuter in Bioqualität neben alten Bahngleisen – das verträgt sich hier ganz wunderbar. Bislang betreiben wir zwar erst sechs Hochbeete mit feinster Bio-Erde und -Kompost, aber das ist sicher erst der Anfang. Wenn du auch Lust auf Urban Gardening hast und nach einem Platz für ein Hochbeet in industriell geprägter Umgebung suchst, melde dich einfach hier.   

Der Kunstverein DIE H_LLE e.V. wurde 2018 aus dem Wunsch heraus gegründet, Braunschweig noch attraktiver für Künstler*innen zu machen und die Szene vor Ort nachhaltig zu stärken. Die Ziele des Kunstvereins passen ideal zum Projekt DIE H_LLE und er soll auch langfristig in Form von Ausstellungstätigkeiten, Vermittlungsprogrammen und Vernetzungsaktivitäten für Künstler*innen eine zentrale Rolle im Gesamtvorhaben einnehmen. Aktuell bespielt er zeitweilig das Außengelände sowie den RedCube mit Ausstellungen und trifft sich in den Sommermonaten regelmäßig zu einem Künstler*innen- und Kurator*innen-Stammtisch. Mehr zu der Arbeit des Kunstvereins findet sich hier.