Akteur*innen

Auch wenn die Öffnung des Areals erst am Anfang steht, sind hier schon zahlreiche Akteur*innen im Einsatz. Ob Rollerclub, Fahrrad- oder Segelboot-Konstrukteure, Oldtimer- und Bulli-Fans, Kunstverein oder Autowerkstatt – DIE H_LLE bietet Raum für diverse Aktivitäten. Immer häufiger sind auch andere Initiativen aus Braunschweig zu Gast und beleben das Areal zusätzlich. Und dann sind da noch diejenigen, ohne die das ganze Projekt nicht zu meistern wäre …

Helfer*innen & Unterstützer*innen

Ohne unzählige helfende Hände sähe das Areal DIE H_LLE heute noch ganz anders aus. Danke euch allen für euren unermüdlichen Einsatz beim Schaufeln, Planen, Räumen, Denken, Bauen, Mut machen, Pläneschmieden oder was auch immer!

Hier alle namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Angefangen bei Familie und alten Schulfreunden, über Mitstreiter*innen aus Zeiten des Studiums und die alteingesessene Hallencrew, bis hin zu neu hinzu gewonnenen Wegbegleiter*innen und Berater*innen, kurz an alle alten und neuen H_LLEN-Freund*innen, die an das Projekt glauben oder sich mit diesem Ort verbunden fühlen – DANKE!

Und natürlich einen ganz besonderen Dank an den Vorbesitzer und jetzigen Allrounder Peter, ohne den es zu alledem nie gekommen wäre und der nicht nur eine unverzichtbare Hilfe ist, sondern auch den nötigen Optimismus mitbringt, wenn er mir mal abhandenkommt …

Zu sehen, welche Anziehungskraft von diesem Ort ausgeht und wie er es schafft, die unterschiedlichsten Menschen unter einem Dach zusammen zu bringen, motiviert dabei immer wieder aufs Neue.

Der Kunstverein DIE H_LLE e.V. wurde 2018 aus dem Wunsch heraus gegründet, Braunschweig noch attraktiver für Künstler*innen zu machen und die Szene vor Ort nachhaltig zu stärken. Die Ziele des Kunstvereins passen ideal zum Projekt DIE H_LLE und er soll auch langfristig in Form von Ausstellungstätigkeiten, Vermittlungsprogrammen und Vernetzungsaktivitäten für Künstler*innen eine zentrale Rolle im Gesamtvorhaben einnehmen. Aktuell bespielt er zeitweilig das Außengelände sowie den redCube mit Ausstellungen und trifft sich in den Sommermonaten regelmäßig zu einem Künstler*innen- und Kurator*innen-Stammtisch. Mehr zu der Arbeit des Kunstvereins findet sich hier.